Hier finden Sie uns

Ev. Kirchengemeinde Bickensohl
Achkarrer Str. 11
79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel:  07662 / 1414

Fax: 07662 / 949632

email:
bickensohl@kbz.ekiba.de

 

 

Aktuelles

Pressemeldung:

Gemeindebesuch Landesbischof Dr. Cornelius-Bundschuh

 

Am Sonntag, den 6. September 2020 besuchte der Landesbischof der Ev. Landeskirche Baden Prof. Dr. Cornelius- Bundschuh die beiden evangelischen Kirchengemeinden Bickensohl und Bischoffingen in Vogtsburg am Kaiserstuhl. Da die beiden Pfarrstellen derzeit nicht besetzt sind, hielt der Bischof den Sonntagsgottesdienst für beide Kirchengemeinden in der Kirche in Bickensohl. Wegen der derzeit geltenden einschränkenden Bedingungen musste die Anzahl der Kirchenbesucher begrenzt werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten der Vogtsburger Bürgermeister Benjamin Bohn, die beiden Ortsvorsteher Heiko Müller, Bickensohl und Jost Göring, Bischoffingen, sowie die anwesenden Kirchengemeinderäte der beiden Kirchengemeinden die Gelegenheit, die beiden Kirchengemeinden vorzustellen. Nach einem Rundgang um die Bickensohler Kirche wurde die Kirche in Bischoffingen besucht und man traf sich zum abschließenden Gespräch auf ein Glas Wein im Weingut Göring in Bischoffingen.

Ein Schwerpunkt bildete die Arbeit der Kirchen, die sich neben ihren Kernaufgaben, als Träger der Kindergärten, auch um Jugendliche sowie um die ältere Generation kümmern.

Ganz besonders wurde auf die Problematik durch die fehlende Besetzung der Pfarrstelle für beide Kirchengemeinden hingewiesen. Die ehrenamtlich tätigen Kirchengemeinderäte können die bestehenden und gut funktionierenden Strukturen nur eine begrenzte Zeit ohne einen Pfarrer oder eine Pfarrerin aufrecht halten. Deswegen sei es dringend notwendig die gemeinsame Pfarrstelle für Bickensohl und Bischoffingen in absehbarer Zeit wieder zu besetzen.

Der Landesbischof bestätigte das und sagte zu, die laufenden Bemühungen, um eine erforderliche Bewerbung zu unterstützen. Er war überzeugt, dass die beiden Kirchengemeinden mit ihren zwei sehr schönen Kirchen und den dazugehörenden Pfarrhäusern in der Wein- und Genussregion Kaiserstuhl sehr attraktiv seien.

Text und Bild: Armin Göring