Hier finden Sie uns

Ev. Kirchengemeinde Bickensohl
Achkarrer Str. 1
79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel:  07662 / 1414

Fax: 07662 / 949632

email:
bickensohl@kbz.ekiba.de

 

 

Die Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit:

Jedes Kind isst eine Persönlichkeit, einmalig und unverwechselbar, mit ausgeprägten Eigenschaften, aber auch Grenzen. Es besitzt eigene Fähigkeiten, die schon entdeckt wurden oder noch im Verborgenen liegen. Jeder Mensch entwickelt sich in seinem eigenen Rhythmus.

 

Bildung kann erst mit Bindung entstehen. Damit eine ganzheitliche Entwicklung und Förderung des Kindes möglich ist, ist uns wichtig, die Stärken des Kindes zu erkennen und die Themen, die das Kind erlebt, zu unterstützen. Wir nehmen es mit seinen Kompetenzen und Fähigkeiten an und bieten jedem einzelnen, was es braucht, um es in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und zu stärken. Wir lassen uns ein auf die Erlebnisse, Fragen und Themen der Kinder. Die pädagogische Fachkraft plant keine Beschäftigungen, ohne die Bedürfnisse der Kinder zu beachten. Ebenso möchten wir den Kindern Mut machen, etwas auszuprobieren, ohne vorher die Lösung zu wissen.

 

Bei unserer pädagogischen Begleitung ist es uns sehr wichtig, die Gedenken, die Reaktionen, die Gefühle, das Selbstbild, die Träume und die innere Wirklichkeit der Kinder als gleichwürdig wahrzunehmen und erst zu nehmen. Das bedeutet, wir respektieren die individuellen Eigenschaften, Wünsche und Bedürfnisse bei unseren Entscheidungen.

Die Mitgestaltung des pädagogischen Alltags (Partizipation) durch die Kinder ist für uns eine Selbstverständlichkeit unserer pädagogischen Arbeit.

 

Jedes Kind ist ein Individuum und ein Geschenk Gottes.